Get Adobe Flash player
Besucherzähler
Stand seit 2005

Deine IP: 54.145.232.99
Meine IP
Laptop

Für die Steuerung verwende ich einen Laptop. Leider besitzt der Laptop keinen externeren seriellen Anschluss (COM1:, etc…), wodurch ich gezwungen wurde nach einer Lösung zu suchen.

uc232a
Laptop Daten:
  • Pentium 4, 1.7 GHz
  • 386 MB Ram
  • Windows XP Prof.
  • USB Anschlüssen
Wer sucht der findet…

Bei roline habe ich den ATEN USB To Serial converter für USB 1.1 gefunden. Der Name des Konverters ist: UC232A (siehe Bild).

Die Treiber-Installation verlief problemlos und korrekt. Im PC konnte ich unter START / Systemsteuerung / System und Hardware / Gerätemanager / Anschlüsse (COM und LPT) durch klicken auf den Treiber, die COM-Einstellungen des Port’s vornehmen.

Wenn im Computer mehrere serielle Schnittstellen vorhanden sind, zum Beispiel Infrarotanschluss und oder ein internes Modem, so müssen Sie unter Umständen zuerst diese Anschlüsse umdefinieren oder deaktivieren.

Test

Am neuen seriellen Port testete ich diverse Geräte. Bei der Ansteuerung der seriellen Schnittstelle bekam ich jedoch nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, worauf ein „Blue-Screen“ folgte.
Mittlerweile gibt es einen neuen Treiber, der auf der Homepage von ATEN unter Download, zu beziehen ist. Mit diesem ist der Betrieb problemlos möglich.
Die neue serielle Schnittstelle verwende ich erfolgreich, um mit der Programmierbox von ESU die Decoder zu programmieren und natürlich auch für die Intellibox um die Anlage zu steuern.