Get Adobe Flash player
Besucherzähler
Stand seit 2005

Deine IP: 54.162.114.84
Meine IP

Uhlenbrock Decoder 76200: Dieser Decoder ist für Allstrom-Motoren geeignet und beinhaltet noch einen Anschluss für ein weiteres Sound Modul (SUSI) und/oder dem LISSY Modul (LOK INDIVIDUELLES STEUERUNGS-SYSTEM).

decoder_ub76200v

decoder_ub76200v

Uhlenbrock Decoder 76200:

Dieser Decoder ist für All-Strom-Motoren geeignet und beinhaltet noch einen Anschluss für ein Sound Modul (SUSI) und/oder dem LISSY (LOK INDIVIDUELLES STEUERUNGS-SYSTEM).

Der Decoder besitzt eine funktionierende Lastenregelung, die über die Feldwicklung läuft.

Einbau:

Beim Motor muss nichts weiter umgebaut werden, als die beiden mittleren Anschlüsse der Feldwicklung vom Motor zu entfernen und diese zusammenzulöten und zu isolieren.

Den Decoder habe ich in einer Hag Lok BDe 4/4 eingebaut. Mit dieser Lok hatte ich schon dutzende Decoder ausprobiert, ich kam aber nie richtig zum Erfolg.

Sound:

Dass ein Soundmodul angeschlossen werden kann, ist natürlich sehr gut. Somit ist es nachträglich einfach möglich, dieses Modul anzuschliessen.

LISSY:

Der Decoder ist bereits für ein LISSY Modul vorbereitet, welches bei Nichtgebrauch der SUSI-Schnittstelle an diese angeschlossen werden kann. Ist die SUSI-Schnittstelle belegt, werden die Anschlüsse direkt am Decoder vorgenommen.

Fahreigenschaften:

Mit diesem Decoder funktioniert die Lok wunderbar und zwar auch die Lastenregelung siehe hier. Da der Motor nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, ist es auch verständlich, dass die Motorgeräusche auch dementsprechend sind.

TIP:

Diesen Decoder kann ich sehr empfehlen für alle, die keine grossen Umbauten an den Loks vornehmen möchten!

Diverses:
  • Kein Alzheimer-Effekt gefunden, verhält sich wie 60902.
  • Beim Anhalten am Berg mit einer Last von sieben Schürzenwagen aus Blech und einer Steigung von 4% hält die Lok korrekt an.