Besucherzähler
Stand seit 2005

Deine IP: 54.236.246.85
Meine IP
IP

Umbau Märklin 3086, BR 64 SNCB mit Märklin Decoder 60903 und Einbaumaterial für ältere Loks…

3086-13086-23086-4umbau3086 Nach einer gründlichen Reinigung habe ich die 3086 mit dem Märklin Umbausatz 60903 ausgerüstet. Auf der Liste von Märklin ist diese Lok leider nicht zu finden.Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass das Gehäuse nicht mehr ganz zugeschraubt werden kann, da die Motorhalterung leicht am Gehäuse ansteht. Nun ist auch klar, dass Märklin diese Lok nicht in der Umbau-Liste ausweist.

Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich, das die Aussparung an der Motorhalterung nach unten statt nach oben zeigte.

Ich habe dann an der Motorhalterung auf der Gegenseite eine neue Aussparung mit einem Bastelmesser erstellt. Die Aussparung muss vorsichtig in kleinen Schritten vorgenommen werden.

Lieber zu wenig als zuviel. Damit das Gehäuse passend sitzt, braucht es ca. 0.5 mm bis 1 mm. Jetzt kann auch das Gehäuse ohne Probleme wieder festgeschraubt werden.

Die Lok fährt ruhig, vielleicht etwas kerniger als die neueren Loks, jedoch ohne ruckel-zuckel Effekt.