Get Adobe Flash player
Besucherzähler
Stand seit 2005

Deine IP: 54.162.91.86
Meine IP

Diverses zur Modulanlage wie Gleislehre, Gleisübergänge, Connecting-Track und Modul-Gleisverbindung

ntrak-gleisabstandslehre
Gleislehre

Mit der Gleislehre kann der parallele Abstand der Gleise eingehalten werden. Diese Lehre ist einfach herzustellen. Ich habe diese Lehren aus 2mm Aluminium hergestellt.
Es können mehrere gleichzeitig gefräst werden.

ntrak-gleisuebergang
Gleisübergänge

Im Ntrak Standard ist das Altlas Code 80 Gleis vorgegeben. Da ich Peco Gleis 55 verwende und das Atlas-Gleis in der Schweiz nur schwer erhältlich ist, habe ich mich für einen Modul Gleisübergang mit Minitrix Gleisen entschieden.

Da das Minirix-Profil gegenüber dem Peco Gleis nur wenig abweicht (siehe Tabelle), ist dies für mich die einfachste Lösung, auch wenn dies nicht dem NTrak Standard
entspricht.

Unterschiede Peco Minitrix Atlas
Gesammthöhe 3.25 3.60 ?
Profilhöhe 2.15 2.10 ?
Profilbreite
unten
1.4 1.4 ?
Profilbreite
oben
0.5 0.7 ?
Schienenabstand 9.10 9.30 ?

Das letzte gerade Gleis vor dem Modul-Übergang kann mit dem 27.9mm Minitrixgleis versehen werden (nur 90mm statt 102), damit das Variogleis eine saubere Schienenverbindung aufweist. Die Schwelle des Minitrix-Gleises ist 0.35mm höher als das Peco Code 55 Gleis, das kann man durch leichtes anschleifen schnell entfernen.
Am Minitrix-Profilen, auf der Innenseiten, kann eine leichte Anphasung (0.05mm, sprich Kanten brechen) vorgenommen werden um die 0.1mm besser zu überbrücken. Der Parallel-Abstand wird automatisch gerichtet wenn die Gleise mit den Peco Gleisverbindern zusammen gefügt werden. Der Minitrix-Gleisverbinder kann auf der Seite zum Peco Code 55 Gleis NICHT verwendet werden und muss vorher durch einen Peco Gleisverbinder ersetzt werden.

Im Versuche habe ich nur die 0.05 mm Kanten gebrochen, aber nichts abgeschliffen an der Gleisunterseite und hatte keinerlei Probleme.

ntrak-moduluebergang
Connecting-Track, Modul-Gleisverbindung

Somit kann als Modul- Gleisverbindung ein Mintrix Gleis 27.9mm mit einem Variogleis 86-120mm Verwendung finden. Der Modulübergang ist somit ein Minitrix-Gleisübergang. Wie weit das ganze mit Atlas kompatibel ist kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da mir keine Atlas Gleise zur Verfügung standen.